Praxis im Dorf

Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in Sigmaringendorf
Dr. med. Axel Storkenmaier, Dr. med. Uwe Joachim Weber & Dominique Halmer

Sie sind hier

Chirotherapie

Die Chirotherapie, auch Manuelle Therapie genannt, ist wichtiger Bestandteil der Naturmedizin vieler Völker. Bereits bei Hippokrates (5. Jhdt. v. Chr.) wird beschrieben, wie das "Abrücken von Wirbelkörpern" wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Im 19. Jhdt. wurde die Manuelle Medizin vor allem in Amerika betrieben und perfektioniert (Atkinson, Still und Palmer). Auf dem Weg über England kam sie auch nach Deutschland, wo nach 1945 verschiedene Chirotherapieschulen gegründet wurden, die heute unter der "Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin" zusammengefasst sind.

Die manuelle Therapie gehört wie die Akupunktur zu den Reflextherapien. Mit ihr können Funktionsstörungen (Blockierungen) an Wirbelsäule und Gelenken behoben werden. Sie stellt für uns eine gute Möglichkeit dar, Beschwerden, die durch solche Blockierungen verursacht sind, zu behandeln. Es versteht sich von selbst, dass die Chirotherapie nur nach entsprechender Diagnostik und sanft eingesetzt wird.

Die Chirotherapie ist Kassenleistung.

Hauptmenü